Bei TAKE LOOK packt auch der Chef mit an: Gründer und Geschäftsführer Christian Müller-Matits plant Events und Incentives nicht nur in enger Absprache mit seinem Team und den Kunden, genauso ist er nach wie vor bei vielen Veranstaltungen persönlich dabei. Detailverliebt sorgt er für einen reibungslosen Ablauf und steht den Kunden als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Unsere Praktikantin Kathrin Zorn hat ihm für unsere Serie „TAKE A LOOK persönlich“ fünf Fragen gestellt.

KATHRIN: Christian, gibt es eine Veranstaltung, die dir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?

CHRISTIAN: Ja, das war eine Abendveranstaltung im Museum K21 in Düsseldorf, bisher eine der größten koordinatorischen Herausforderungen für uns: Da das Event in einem Museum stattfand, konnten wir die Event-Fläche erst um 18 Uhr übernehmen, und um 19.20 Uhr sollten schon die ersten der 200 Gäste eintreffen. Wir mussten also in kürzester Zeit den Empfang, das Gala-Dinner mit vier Gängen, die komplexe Licht- und Tontechnik, die Bar, die Lounge und das Entertainment-Programm vorbereiten. Allein 40 Personen waren am Catering, 15 an der Technik beteiligt – und ich musste gemeinsam mit Andreas Vogel alle Fäden ziehen – da steht man schon ziemlich unter Strom. Aber wenn man dann sieht, wie die Gäste ausgelassen bis 5 Uhr feiern, und die Räumlichkeiten um 6.30 Uhr wieder genauso aussehen wie am Vortag um 18 Uhr, dann überwiegt die Zufriedenheit, dass wir auch eine solche Herausforderung meistern konnten.

KATHRIN: TAKE A LOOK hat einige ausgefallene Events im Programm. Woher kommt die Inspiration dafür?

CHRISTIAN: Die Ideen für die Veranstaltungen entstehen meist durch den Austausch mit unseren Kunden und den Partnern in unserem Netzwerk, also zum Beispiel einer Event-Location. Die Kunden haben gewisse Vorstellungen, die Location und wir setzen diese individuell um. Und bei meinen privaten Unternehmungen, wie Wanderungen in der Natur, Städtereisen oder Museumsbesuchen fällt mir zum Glück immer etwas ein, wie man bei kommenden Events etwas Besonderes zaubern kann. Dazu treffen wir uns mit unserem Agentur-Team einmal in der Woche zu einem gemeinsamen „Jour Fixe“. Durch den Austausch über die vergangenen Events ergeben sich oft neue Ideen für die kommenden.

KATHRIN: Du sprachst von euren Netzwerkpartnern. Wie entsteht so ein Netzwerk?

CHRISTIAN: Das liegt zum einen daran, dass wir schon sehr lange am Markt sind. Wir sind stolz darauf, mit einigen Zulieferern und Partnern schon seit 1999, also dem Jahr unserer Gründung, zusammenzuarbeiten. Zum anderen bringen es die oft sehr individuellen Wünsche und Zielsetzungen der Kunden mit sich, dass wir immer wieder auf neue Locations, Künstler und Caterer zugehen, die uns bei der Umsetzung unterstützen. Oft entsteht daraus dann eine langfristige Zusammenarbeit. Von unserem sehr guten, breit gefächerten Netzwerk profitieren im Endeffekt natürlich vor allem unsere Kunden.

KATHRIN: Wenn du nur ein Wort hättest, um zu beschreiben, was TAKE A LOOK auszeichnet – welches wäre es?

CHRISTIAN: Da lege ich mich fest: Leidenschaft. Für uns ist jedes unserer Events ein Unikat, dem wir mit derselben Aufmerksamkeit und Passion begegnen. Das haben wir sogar in unserem Mission-Statement festgehalten.

KATHRIN: Zuletzt: Gibt es eine Destination, an der du unbedingt wieder eine Veranstaltung umsetzen möchtest?

CHRISTIAN: Es ist wirklich nicht leicht, sich da festzulegen, schließlich haben wir so viele tolle Orte und Destinationen im Programm, an denen wir mit unseren Gästen schon unvergessliche Augenblicke erlebt haben. Sehr wohl gefühlt habe ich mich immer in Italien und im Rheinland.