Andreas Vogel ist schon seit 2008 fester Bestandteil des TAKE A LOOK-Teams. Als Event- und Projektleiter plant er gemeinsam mit dem Team und den Kunden individuelle Events und Incentives und setzt diese professionell um. Unsere Praktikantin Kathrin Zorn hat ihm für unsere Serie „TAKE A LOOK persönlich“ fünf Fragen gestellt.

KATHRIN: Andreas, was begeistert dich bei deiner Arbeit besonders?

ANDREAS: Da fallen mir spontan zwei Komponenten ein: das Kreative und das Menschliche. Wir wollen bei TAKE A LOOK, dass jedes Event eine individuelle Note hat, die zum Kunden passt. Daher entwickeln wir mit unserem Team immer wieder neue, kreative Konzepte und Ideen. Dabei und bei der Umsetzung der Events arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Dieser persönliche Kontakt mit den Menschen, für die wir arbeiten, macht mir Spaß und ist mir sehr wichtig.

KATHRIN: Welche Art von Veranstaltungen magst du am liebsten?

ANDREAS: Ich glaube, was ich am meisten schätze, ist die große Abwechslung an Veranstaltungen. Nach einem Teambuilding-Event geht es mit einer Gala weiter, dann auf eine Incentive-Reise, danach kommt ein Eishockey-Training mit einer Firma. Für mich macht es also vielmehr die Mischung als das alleinstehende Event-Format.

KATHRIN: Du sprachst von Eishockey-Veranstaltungen. Ist das auch eine persönliche Leidenschaft?

ANDREAS: Naja, fast: Hockey ja, nur ohne „Eis“ (lacht). Ich spiele schon seit meiner Kindheit bei Schwarz-Weiß Köln leidenschaftlich Hockey. Das ist für mich der perfekte körperliche Ausgleich zur Kopfarbeit.

KATHRIN: Plant ihr im Vorfeld einer Veranstaltung eigentlich immer alle Eventualitäten mit ein, also zum Beispiel auch das Wetter?

ANDREAS: Klar, gerade bei Outdoor-Veranstaltungen haben wir als Event-Profis natürlich immer einen „Plan B“ in der Tasche. Wir müssen ja sichergehen, dass am Ende niemand wortwörtlich im Regen steht. Und sollte mal etwas vollkommen Unvorhersehbares passieren, haben wir mit unserem Improvisationstalent noch immer eine Lösung gefunden.

KATHRIN: Zuletzt: Welches Reiseziel hat dich privat am meisten begeistert?

ANDREAS: Das war eindeutig eine Reise durch Südamerika. Ich bin 2014 acht Wochen mit dem Rucksack durch Chile, Bolivien, Peru und Argentinien gereist. Die Landschaft, die Menschen, diese Freiheit – das hat mich wirklich beeindruckt. Und ein paar Erfahrungen kann ich heute sogar bei unseren Events einbringen. Aber davon erzähle ich unseren Kunden dann persönlich bei der nächsten Veranstaltung…